Halbkugelkollektoren Flexkollektoren Rohrabsorber Paraboloidkollektoren

Unsere
Produkte

 

Wappen Rheinland-Pfalz

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, Rheinland-Pfalz.

Wappen Stadt Mainz

Prämiert mit dem Umweltpreis der Stadt Mainz.

Flagge Griechenland

Gefördert vom griechischen Ministerium für Forschung und Energie.

Gold-Medaille IENA

Prämiert mit der Gold-Medaille auf der IENA 92 in Nürnberg.

Tankabsorber (l.) und
Rohrabsorber (r.)

 

Paraboloidkollektor zur Duschwasserbeheizung

Die Firma SolarEnergie Stefanakis, vor allem der Gründer, Herr Dr. Ing. Stefanakis, beschäftigt sich seit 1972 mit der Entwicklung der Solartechnik. Nach langjährigen Versuchen und Untersuchungen der Solarmärkte im europäischen und nicht-europäischen Raum wurden unter anderem pyramidenförmige sowie ander unterschiedliche Formen von Sonnenkollektoren konstruiert. Die Kugelform überzeugte schließlich mit der Unabhängigkeit von Strahlungsintensität und Einfallswinkel der Sonnenstrahlung.

Zuerst wurde 1976 der Rohrabsorber gebaut, der mit Erfolg für offene und geschlossene Systeme eingesetzt wird. Danach wurde für einfache Installationen der Tankabsorber aus Aluminium entwickelt, der jetzt in V2-Stahl und Kupfer gebaut wird. Weiterhin entwickelte SolarEnergie Stefanakis einen in Europa patentierten Paraboloidkollektor, der nach einer Berechnung die Sonnenstrahlen in einer Focuslinse konzentriert und in Kombination mit dem Kugelkollektor einmal die Warmwasserzubereitung und zum zweiten in einem neuen Verfahren Wasserentsalzung ermöglicht.

Die Firma SolarEndergie Stefanakis ist die einzige Firma, die jedes Rohrmaterial in kugelförmigem Format automatisch wickeln kann, was wiederum für die Erwärmung diverser Chemikalien, von salz- oder chlorhaltigem Schwimmbadwasser wichtig ist. So werden Schwimmbäder ohne Wärmeaustausch nur mit dem Durchlaufverfahren durch die Halbkugelkollektoren beheizt.

Nach dem gleichen Prinzip können Fußbodenheizungen oder Gewächshäuser mit oder ohne Zusatzenergie betrieben werden.

Seitenanfang